Über den Verein:

Wie in vielen anderen Orten des Linzgaus wurde nach Beendigung des deutsch-französischen Krieges 1870/71 auch in Ahausen ein Militärverein gegründet. Am 30. Juni 1895 war die erste protokollierte Zusammenkunft der Mitglieder.
Am 10. November 1895 wurde ein Gedenkstein mit einer eingelassenen Tafel, auf der die Namen der Teilnehmer des Krieges 1870/71 standen ,feierlich enthüllt.

Am 12. Juni 1898 wurde anlässlich der Übergabe der Vereinsfahne ein großes Fest mit Kirchgang, Frühschoppen und Festreden gefeiert.
1921 war die letzte protokollierte Generalversammlung, es folgte bis 1933 kein Eintrag mehr.
Am 06. Januar1933 ist wieder eine Generalversammlung vermerkt. Es wurde die Erneuerung der Vereinsfahne beschlossen und dem Verein der Name „Krieger- und Militärverein“ gegeben.

1945 endeten dann wieder die Eintragungen, da die damalige Militärregierung jegliche Vereinstätigkeit verbot.
Am 06. Januar 1954 wurde der Verein unter dem heutigen Namen Kameradschaftsverein Ahausen neu gegründet.
1973 Neugestaltung des Kriegerdenkmals.

Kriegerdenkmal in Ahausen

Am 19., 20. und 21Juli 1975 wurde das 80-jährige Jubiläum gefeiert

Der Verein wurde 1985 ins Vereinsregister aufgenommen. Eine neue Satzung trat in Kraft. Die Neufassung lautet auf Förderung der Völkerverständigung, Gedenken der Gefallenen und Opfer der Kriege, Unterstützung der Kriegsgräberführsorge, Mitwirkung bei öffentlichen Anlässen innerhalb der Dorfgemeinschaft und die Pflege der Kameradschaft.
Beim 90-jährigen Jubiläum im Juli 1985 wurde die grundlegend restaurierte Fahne neu geweiht.

Am 17. und 18. Juni 1995 feierte der Verein sein 100-jähriges Jubiläum.
Am 27. und 28 Juli 2002 feiert der Verein anlässlich der 1250-Jahrfeier zusätzlich zu seinem beliebten Jakobifest mit einer Aquarellausstellung und dem ersten Allgaier- Porsche Dieseltreffen.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte auch unsere Chronik.